BISHERIGE VERANSTALTUNGEN DER STIFTUNG ISLAM IN DEUTSCHLAND

Interkulturelles Fastenbrechen

Die Stiftung Islam in Deutschland beim Muslim Cup

Am Mittwoch, den 1. Mai fand wieder der alljährliche Muslim Cup vor den Toren Berlins, in Straußberg statt. Wie immer hatte die muslimische Hilfsorganisation Islamic Relief ein großes Fußballturnier, ein buntes Rahmenprogramm und viele Stände organisiert.

Erstmalig präsentierte sich auch die Stiftung Islam in Deutschland mit einem Infostand. Viele kamen, um sich über unsere Arbeit und die des der Stiftung Islam in Deutschland zugehörigen muslimischen Pfadfinderbund Deutschlands zu informieren, ein wenig zu plaudern und dabei ein Stückchen Kuchen zu naschen, den fleißige Mitglieder der Stiftung als Spende gebacken hatten.

Trotz schlechter Wetterprognose wurde der Tag sonnig und schön und für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits auf den 1. Mai im kommenden Jahr, wo wir inshaAllah wieder mit einem Stand und diesmal auch mit einer Fußballmannschaft präsent sein wollen.

Familienfest am Sonntag, d. 24.02.2019 in der Müllerstraße 14a

Los ging es um 15:00 Uhr mit dem zweisprachigen Stück des jüdischen Puppentheaters.

Danach fand dann ab 16:00 Uhr das Familienfest statt.

Es war ein sehr gelungener Nachmittag! Vielen Dank an das Puppentheater bubales und die vielen freiwilligen Helfer.

Freies Töpfern für Kinder und Erwachsene

Dienstag, 11.12. und 18.12.2018
Dienstag, 12.02.
17:30 – 19:00 Uh
r

Garten vom Haus der Jugend,
Reinickendorfer Straße 55, 13347 Berlin

Winterfest – solidarischer Weihnachtsmarkt  am 15.12.2018

Die STIFTUNG ISLAM IN DEUTSCHLAND beteiligte sich mit einem Stand am Winterfest, …

08.12.2018  12:00 – 15:00 Uhr  Naturpädagogik-Schnupperkurs für junge Frauen von 15 – 22 Jahren.

Naturpädagogik-Schnupperkurs …

Fortsetzung unserer naturpädagogischen Veranstaltungen. Geführt von unseren zwei Naturpädagoginnen bietet die Stiftung Islam in Deutschland in regelmäßigen Abständen Seminare für Frauen, Angebote für Familien sowie Vater-Kind-Aktionen an.

Vorsitzender der Stiftung Islam in Deutschland in Koordinierungskreis des Berliner Forums der Religionen gewählt

Entstanden aus dem 2011 von der Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten initiiertem „Berliner Dialog der Religionen“, engagiert sich das Berliner Forum der Religionen seit März 2014 als …

Lesung von Imam Abdul Adhim aus seinem Buch „Wem gehört der Islam?“

Am Freitag den 30.11.2018 veranstaltete die Stiftung Islam in Deutschland in Zusammenarbeit mit der baptistischen Gemeinde in der Kirche Müllerstraße 14a eine Lesung aus dem Buch „Wem gehört der Islam? “ von Imam Abdul Adhim, Gründer und Vorsitzender der Stiftung.
Im Anschluss an die Lesung gab es die Gelegenheit für Fragen und Gespräche – und natürlich signierte der Autor gerne die Bücher.

Stiftung Islam in Deutschland präsentierte sich beim Berliner Stiftungstag im Roten Rathaus

Der Berliner Stiftungstag öffnete am 16. November 2018 zum neunten Mal seine Pforten. Ihr Schirmherr, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, lud herzlich dazu ein.
In diesem Jahr präsentierte sich der Berliner Stiftungstag in seinem Marktformat, um den Austausch sowohl der Stiftungen un­ter­ein­an­der wie auch mit anderen Engagierten der Zivilgesellschaft zu fördern. Der Berliner Stiftungstag gewann so als Forum wie als Markt des Stiftungsgeschehens in der Stadt neue Konturen, setzte in der Berliner Engagement Landschaft innovative Akzente, war offen für alle Berlinerinnen und Berliner.
Die Stiftung Islam in Deutschland war mit einem Stand vertreten um über ihre Projekte zu informieren.

16.11.2018  Die Stiftung Islam in Deutschland beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag

Die Stiftung Islam in Deutschland lud ein zu Geschichten am Kamin und am Lagerfeuer!

Passend zum Thema Natur und Umwelt wurde für Kinder von 3-6 Jahren in der Holzhütte am Kamin gelesen, für Kinder von 7-14 Jahren draußen im Zelt am Lagerfeuer.

09. – 11.11.2018  Frauenwochenende

In der Natur zu sich selbst finden …
Das Frauenseminar bildete den Auftakt unserer naturpädagogischen Veranstaltungen. …