BISHERIGE VERANSTALTUNGEN DER STIFTUNG ISLAM IN DEUTSCHLAND

Gärten der Welt

Eine spannende Reise zur Südsee auf den Spuren von Erich Kästerners Buch „Der 35. Mai“ erlebten 5 Familien am letzten Wochenende. Die Rallye führte uns durch den Englischen Garten, durch den Orient, nach China und Japan, durch den Märchenwald durch ein kniffliges Labyrinth bis hin zur Südsee wo nicht nur Jonas von einem Wal verschluckt wurde. Nachdem das Lösungwort geknackt wurde, gab es eine Überraschung und abschließend stiegen wir mit der Seilbahn in die Höhe.

Seid beim nächsten Mal dabei! Am 16.10. gehen wir auf Schatzsuche in den Hebstswald.

KJF-Familienkino

Am Sonntag 19.09. waren etwa 10 Familien beim KJF-Familienkino dabei und fieberten begeistert mit Issak, dem Juden, und seinem muslimischen Freund, dem Elefanten Abul Abbas mit. Eine gelungene Veranstaltung in Kooperation mit dem jüdischen Museum!
Kinder können ihre ausgefüllten Fragebögen noch bis 23.09. unter kjf@stiftung-iid.de einreichen. Verlost wird ein toller Preis!

Familien Flohmarkt der SIiD

Am 04.09. fand der Flohmarkt live in Berlin im Familiengarten am Nauener Platz statt.

Für diejenigen, die diesen Termin nicht wahrnehmen konnten, gab es am 05.09. die Möglichkeit, online über WhatsApp am Flohmarkt teilzunehmen.

Ausflug in den Spreewald

Eine Gruppe von 7 Erwachsenen und 12 Kindern paddelten am 31.07.2021 durch den Spreewald…
Ziel war das Freilandmuseum in Lehde, wo wir nebst Picknick das unterhaltsame und lehrreiche Theaterstück „Der Fischer und seine Frau“ genossen und in die Lebensweisen des 19. Jahrhunderts eintauchten. Es war ein toller Sommertag mit vielen Eindrücken.

Ausflug zum Wannsee

7 Erwachsene und 10 Kinder beteiligten sich an dem Ausflug des Departements Kinder, Jugend und Familie.
Das Wetter war herrlich… – der perfekte Sommertag.
Nachdem wir von Wannsee nach Kladow mit der Fähre übergesetzt hatten, ging es zu einer Badebucht, wo sich nicht nur die Kinder im Wasser austobten.
Das Picknick war lecker und der Sonntagsunterricht wurde live vom Wannsse über Zoom gestreamt.

Ausflug in den Britzer Garten

In Vorbereitung auf die Gründung des Departements Kinder-Jugend-Familie trafen wir uns am 20.06. bei strahlendem Sonnenschein an einem schattigen Platz am Wasserspielplatz im Britzer Garten. Familien und Singles aller Altersgruppen freuten sich über das leckere Picknick und die vielen interessanten Gespräche.

Wanderung mit Picknick im Tegeler Forst

In Vorbereitung auf die Gründung des Departments Kinder-Jugend-Familie fand am 05.06. dieser Wandertag statt. Fünf Familien beteiligten sich daran.

Mutter-Kind Wochenende in Polen

Interkulturelles Fastenbrechen

Die Stiftung Islam in Deutschland beim Muslim Cup

Am Mittwoch, den 1. Mai fand wieder der alljährliche Muslim Cup vor den Toren Berlins, in Straußberg statt. Wie immer hatte die muslimische Hilfsorganisation Islamic Relief ein großes Fußballturnier, ein buntes Rahmenprogramm und viele Stände organisiert.

Erstmalig präsentierte sich auch die Stiftung Islam in Deutschland mit einem Infostand. Viele kamen, um sich über unsere Arbeit und die des der Stiftung Islam in Deutschland zugehörigen muslimischen Pfadfinderbund Deutschlands zu informieren, ein wenig zu plaudern und dabei ein Stückchen Kuchen zu naschen, den fleißige Mitglieder der Stiftung als Spende gebacken hatten.

Trotz schlechter Wetterprognose wurde der Tag sonnig und schön und für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits auf den 1. Mai im kommenden Jahr, wo wir inshaAllah wieder mit einem Stand und diesmal auch mit einer Fußballmannschaft präsent sein wollen.

Familienfest am Sonntag, d. 24.02.2019 in der Müllerstraße 14a

Los ging es um 15:00 Uhr mit dem zweisprachigen Stück des jüdischen Puppentheaters.

Danach fand dann ab 16:00 Uhr das Familienfest statt.

Es war ein sehr gelungener Nachmittag! Vielen Dank an das Puppentheater bubales und die vielen freiwilligen Helfer.

Freies Töpfern für Kinder und Erwachsene

Dienstag, 11.12. und 18.12.2018
Dienstag, 12.02.
17:30 – 19:00 Uh
r

Garten vom Haus der Jugend,
Reinickendorfer Straße 55, 13347 Berlin

Winterfest – solidarischer Weihnachtsmarkt  am 15.12.2018

Die STIFTUNG ISLAM IN DEUTSCHLAND beteiligte sich mit einem Stand am Winterfest, das das Centre Français de Berlin mit Rote Beete und zusammen mit der Association Démocratique des Français de l’Etranger veranstaltete.
Die Veranstaltung fand draußen im Freien statt, es gab aber auch einen Rückzugsort in den Räumen des Centre Français de Berlin, um sich zwischendurch aufzuwärmen.

08.12.2018  12:00 – 15:00 Uhr  Naturpädagogik-Schnupperkurs für junge Frauen von 15 – 22 Jahren.

Naturpädagogik-Schnupperkurs …

Fortsetzung unserer naturpädagogischen Veranstaltungen. Geführt von unseren zwei Naturpädagoginnen bietet die Stiftung Islam in Deutschland in regelmäßigen Abständen Seminare für Frauen, Angebote für Familien sowie Vater-Kind-Aktionen an.

Vorsitzender der Stiftung Islam in Deutschland in Koordinierungskreis des Berliner Forums der Religionen gewählt

Entstanden aus dem 2011 von der Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten initiiertem „Berliner Dialog der Religionen“, engagiert sich das Berliner Forum der Religionen seit März 2014 als Zusammenschluss von über 100 Religionsgemeinschaften, religionsübergreifenden Kooperationen und spirituellen Gruppen.
Am 22.11.2018 fand im Roten Rathaus die Jahreskonferenz des Berliner Forums der Religionen statt. Dabei wurde Herr Kamouss in den Koordinierungskreis gewählt.

Lesung von Imam Abdul Adhim aus seinem Buch „Wem gehört der Islam?“

Am Freitag den 30.11.2018 veranstaltete die Stiftung Islam in Deutschland in Zusammenarbeit mit der baptistischen Gemeinde in der Kirche Müllerstraße 14a eine Lesung aus dem Buch „Wem gehört der Islam? “ von Imam Abdul Adhim, Gründer und Vorsitzender der Stiftung.
Im Anschluss an die Lesung gab es die Gelegenheit für Fragen und Gespräche – und natürlich signierte der Autor gerne die Bücher.

Stiftung Islam in Deutschland präsentierte sich beim Berliner Stiftungstag im Roten Rathaus

Der Berliner Stiftungstag öffnete am 16. November 2018 zum neunten Mal seine Pforten. Ihr Schirmherr, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, lud herzlich dazu ein.
In diesem Jahr präsentierte sich der Berliner Stiftungstag in seinem Marktformat, um den Austausch sowohl der Stiftungen un­ter­ein­an­der wie auch mit anderen Engagierten der Zivilgesellschaft zu fördern. Der Berliner Stiftungstag gewann so als Forum wie als Markt des Stiftungsgeschehens in der Stadt neue Konturen, setzte in der Berliner Engagement Landschaft innovative Akzente, war offen für alle Berlinerinnen und Berliner.
Die Stiftung Islam in Deutschland war mit einem Stand vertreten um über ihre Projekte zu informieren.

16.11.2018  Die Stiftung Islam in Deutschland beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag

Die Stiftung Islam in Deutschland lud ein zu Geschichten am Kamin und am Lagerfeuer!

Passend zum Thema Natur und Umwelt wurde für Kinder von 3-6 Jahren in der Holzhütte am Kamin gelesen, für Kinder von 7-14 Jahren draußen im Zelt am Lagerfeuer.

09. – 11.11.2018  Frauenwochenende

In der Natur zu sich selbst finden …
Das Frauenseminar bildete den Auftakt unserer naturpädagogischen Veranstaltungen. Geführt von unseren zwei Naturpädagoginnen bot die Stiftung Islam in Deutschland dises Seminare für Frauen an.