„Wem gehört der Islam?“

Die Stiftung Islam in Deutschland präsentiert das Buch „Wem gehört der Islam?“ von Imam Abdul Adhim, Gründer und Vorsitzender der Stiftung.

Ihr könnt es hier zu einem Preis von 16,90 € zuzüglich Versandkosten erwerben. Schickt eine Mail mit eurem Namen und der Anschrift an buch@stiftung-iid.de. Das Buch wird handsigniert. Darum schreibt bitte auch dazu, für wen es signiert werden soll!

„Wem gehört der Islam“ – Buchkritik bei Deutschlandfunk Kultur

Interview mit rbb 88,8 – Buch „Wem gehört der Islam“

Das Departement Religion der Stiftung Islam in Deutschland veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen auf YouTube Kurzvideos zu religiösen Themen. Schaut doch mal rein:

SPIRITUALITÄT UND GEMEINSCHAFT

Der Islam ist nicht arabisch, türkisch oder indonesisch, der Islam ist universell. Dies zeigt sich u.a. auch in der Ablehnung von Nationalismus. Die Stiftung Islam in Deutschland überwindet allen Nationalismus konsequent, indem sie Muslime jeder Herkunft in einer deutschsprachigen Gemeinde zusammenführt. Sämtliche Angebote des Gemeindelebens von der Freitagspredigt über Seminare bis hin zu den Festgebeten werden in deutscher Sprache abgehalten und damit sowohl den deutschen Muslimen als auch der Lebenswelt der Einwanderungsmuslime der 2. und 3. Generation gerecht.

Zudem bietet die Stiftung Islam in Deutschland auf diese Weise Transparenz in ihrer Lehre und Methodik sowie Gelegenheit für Austausch mit Nichtmuslimen. Die Öffnung der Gemeinde für interessierte Besucher, Führungen, Fragerunden u.ä. ist ein fester Bestandteil des Konzeptes, welches das Gemeindezentrum sowohl als Ort der Spiritualität für Muslime als auch Begegnungsstätte mit Nichtmuslimen versteht.

Dies soll sich auch in der Architektur des geplanten Moscheebaus widerspiegeln: attraktiv für Touristen und repräsentatives Imageprojekt für Berlin im Ausland; modern, innovativ und deutsch – dem Islamverständnis der Stiftung Islam in Deutschland entsprechend.