PFLICHTABGABE FÜR BEDÜRFTIGE UND DEN GUTEN ZWECK

Jedes Jahr entrichten Muslime ab einem gesparten Vermögen von 3.000€ die religiöse Pflichtabgabe von 2,5% für Bedürftige und den guten Zweck. Der allergrößte Teil dieser Gelder fließt derzeit ins muslimische Ausland, um dort Privatfamilien und Hilfsprojekte zu unterstützen.

Bei allem Respekt für dieses Vorgehen möchte die Stiftung Islam in Deutschland ein Umdenken unter den Muslimen anregen, sodass der religiösen Empfehlung gemäß die Gelder zunächst dem engsten Umfeld des Spenders zufließen.

ZERTIFIZIERTE ZAKAT-SOZIALKASSE

Die Stiftung Islam in Deutschland wird die hierfür nötige Infrastruktur einer zertifizierten Zakat-Sozialkasse aufbauen und dadurch ermöglichen, dass die Zakat-Gelder in Deutschland lebenden bedürftigen Menschen sowie Projekten zum guten Zweck zugutekommen.