Entschlüssle den Geld-Code

Online Workshop für Frauen

Bitte meldet euch hier rechtzeitig für den Workshop an.

Frauen werden weltweit immer noch zum größten Teil strukturell benachteiligt. Sie haben weniger Zugang zu Bildung und Erwerbstätigkeit, sind Unterdrückung und Diskriminierung ausgesetzt und werden häufiger Opfer sexueller Gewalt. Zudem werden maßgeschneiderte Rollen für die Frau festgelegt und mit religiös, kulturell und zeitgeschichtlich verstandenen Eigenschaften behaftet, welche dem individuellen Wesen der Frau in keiner Weise gerecht werden. Eine Frau hat nicht zu sein, eine Frau ist! Und jede Frau ist anders und besonders!

Aus diesen Gründen heraus ist das neue Department für Frauen innerhalb der Stiftung Islam in Deutschland mit der Motivation entstanden, Frauen – insbesondere muslimischen Frauen – den besonderen Raum zu geben, sich auf sich selbst und auf ihr Wesen zurück zu besinnen und sich „neu“ zu kreieren, unabhängig von patriarchalen, sexistischen und kapitalistischen Vorstellungen, wie und was eine Frau zu sein hat!
Jedoch möchten wir uns an der wohlwollenden Weisheit unseres Schöpfers orientieren und unseren persönlichen Zugang zu ihm und zu unserer Lebenswelt finden, welche sich auf Würde, Respekt und Selbsterkennung stützt.

Frauen sind keine Opfer! Im Gegenteil – sie sind inspirierend und bewegend und von ihnen kann noch viel gelernt werden. Gleichberechtigung zeigt sich auch in Deutschland mehr auf dem Papier, als in der Realität. Als selbstbewusste und gestärkte muslimische Frauengemeinschaft möchten wir uns mit ALLEN Frauen in unserer Gesellschaft, unabhängig von Religion, Nationalität, Hautfarbe und sexueller Ausrichtung vernetzen und gemeinsam für unsere Würde und Rechte einsetzen.

Muslimische und nicht-muslimische Frauen willkommen und Assalamu alaikum!

Wenn Ihr Anregungen für uns habt oder gerne mit uns zusammen wachsen und euch mit uns stark machen wollt, dann meldet euch sehr gerne über frauen@stiftung-iid.de. Wir freuen uns auf euch!